Kirche des Jahres 2000 , St. Marien Weißenfels

Das heutige Erscheingungsbild ist aber auch geprägt von den Überformungen des Barock (Kirchturm) sowie des 19. Jahrhunderts (Innenraumgestaltung).
Vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen, im Rahmen der Initiative "Kirche des Jahres", war die Kirche in einem sehr gefährdeten Zustand. 25 % der Schiefereindeckung war zerstört, Dachanschlüsse und Dachentwässerungen defekt. Das so eindringende Niederschlagswasser begünstigte das Wachstum des Echten Hausschwammes.
Die entstandenen Schäden im Dachstuhl sowie der Zustand des Mauerwerkes waren so gravierend, dass akuter Handlungsbedarf bestand.
Nur mit den Zuwendungen aus öffentlicher und privater Hand sowie der Unterstützung von Landeskirche und Kirchenkreis, konnten umfangreiche Dach- und Fassadensanierungen durchgeführt und so der langfristige Erhalt des Kirchengebäudes gesichert werden.
Das Beispiel der Stadtkirche spiegelt den Zustand vieler Kirchen in der Kirchenprovinz wieder. Nur leider ist, auf Grund der finanziellen Situation, eine umfangreiche Sanierung in dieser Form allzu oft nicht realisierbar